Unsere Aktivitäten


das haben wir schon gemacht...

 Juli 2023

Sommer, Sonne, Spass...

Vor vier Jahren ist der MS-Treff Erkrath, der sich um die Belange von Menschen mit Multipler Sklerose kümmert, zuletzt in Noordwijk gewesen – eine sehr lange Zeit, wenn man den Gesundheitsstand einiger Mitglieder berücksichtigt. Umso glücklicher und zufriedener waren alle über drei schöne erholsame Tage in Noordwijk, wie Timo Kremerius vom Vorstand berichtet.

Weiter...

MS-Treff Erkrath in Noordwijk 2019
© Privat

19.04.2022

Sunshine Reggae im Brauhaus

Nach langer Zeit konnte sich die Erkrather MS-Gruppe einmal wieder unbeschwert und ohne Masken im Freien treffen.

Das letzte Mal trafen sich Mitglieder der Erkrather Selbsthilfegruppe für Multiple Sklerose-Betroffene bei der Mitgliederver-sammlung des „Fördervereins MS-Treff Erkrath e.V.“ in der Stadthalle Erkrath. Auch dieses Treffen fand noch ‘vermummt’ und

© Privat
© Privat

mit reichlich Abstand statt. Am Dienstag war es endlich so weit. 20 Unerschrockene der Selbsthilfegruppe „MS-Treff Erkrath“, auch mit Begleitung und Betreuung, wagten es sich im Erkrather Brauhaus zu treffen. Der erste Plan, ein Eckchen innen zu bekommen, wurde schnell verworfen. Wie auch schon zu Ostern, war an diesem Dienstag wunderschönes Wetter, zwar ein wenig windig, aber schön genug, um draußen zu sitzen. Also half das sehr hilfsbereite und sympathische Personal dabei einen schönen Outdoorplatz zu bekommen. Man wurde schnell fündig, mit Blick auf die Düssel.

Und dann wurde geschlemmt. Ob Pommes mit Currywurst, Reibeplätzchen oder die diversen Waffelvariationen, alles vom Feinsten kam auf den Tisch. Anschließend wurde gefachsimpelt. Hatte man doch in den letzten zwei Jahren hauptsächlich über Internet miteinander kommunizieren müssen. Und ehe man sich versah, waren drei Stunden um. Diese Zeit war Balsam für die Seele und tat allen gut.

17.12.2019

märchenhafter advent

Der Advent ist eine zauberhafte Zeit! Dies um so mehr wenn man zusammenkommt wie wir und einer Märchenerzählerin lauschen darf...

Märchenhafter Advent des MS-Treff Erkrath
© Privat

Märchenhafter Advent MS-Treff Erkrath
© Privat

 Juli 2019

Sommer, Sonne, Spass...

Bilderbuchwetter erfreute den MS-Treff Erkrath, der jetzt zum neunten Mal zu einem langen Wochenende nach Noordwijk aufgebrochen war. Die 27 an Multipler Sklerose erkrankten Mitglieder der Selbsthilfegruppe MS-Treff Erkrath und ihre fünf Begleiter erlebten ein sonniges Wochenende.

MS-Treff Erkrath in Noordwijk 2019
© Privat

12.10.2019

Bergische Kaffeetafel

So sieht eine Dröppelminna aus! Alles was das Herz begehrt wurde uns im Naturschutzzentrum Bruchhausen serviert! Nachher waren wir sehr satt und zufrieden.

Bergische Kaffetafel des MS-Treff Erkrath im Naturschutzzentrum Bruchhausen
© Privat
Bergische Kaffetafel für den MS-Treff Erkrath im Naturschutzzentrum Bruchhausen
© Privat

 Juli 2019

Sommer, Sonne, Spass...

Bilderbuchwetter erfreute den MS-Treff Erkrath, der jetzt zum neunten Mal zu einem langen Wochenende nach Noordwijk aufgebrochen war. Die 27 an Multipler Sklerose erkrankten Mitglieder der Selbsthilfegruppe MS-Treff Erkrath und ihre fünf Begleiter erlebten ein sonniges Wochenende.

MS-Treff Erkrath in Noordwijk 2019
© Privat

15.01.2019

Verspätetes Weihnachtsessen

Im American Diner ROAD STOP in Mettmann haben wir die Gemeinschaft und ein tolles Büfett genossen. Das hat uns der Förderverein ermöglicht!

Weihnachtsessen im ROAD STOP de MS-Treff Erkrath
© Privat

11.12.2018

KrimiCops

Wieder eimal haben uns die KrimiCops besucht. In gemütlicher Atmosphäre erfreuten sie uns mit spannenden und lustigen Geschichten aus ihrem neuesten Krimi. Und manche Begebenheit soll sogar dem realen Leben entnommen sein...

Die KrimiCops beim MS Treff Erkrath
© Privat

27.10.2018

Planetarium

Wir besuchen gemeinsam das Planetarium Erkrath im Bürgerhaus Hochdahl! Anschließend trinken wir noch eine Tasse Kaffee.

© Pexels
© Pexels

25.09.2018

gruppengrillen

Natürlich wird nicht die Gruppe gegrillt, sondern wir wollen den Sommer mit einem gemeinsamen Grillabend ausklingen lassen.

MS-Treff Erkrath Grillfeier Buffet
© Privat

30.06. - 02.07.2017

ab ans meer...

Bei schönstem Wetter und einer leichten Meeresbrise ließen 32 MS-Betroffenen der "Selbsthilfegruppe MS-Treff Erkrath" und ihre Begleiter bei ihrem sechsten Ausflug nach Noordwijk, an der holländischen Nordsee, wieder ihre Seele baumeln.

MS-Treff Erkrath Ausflug Noordwijk 2017
© Privat

08.10.2016

Hausmeister-Führung

Seit zwei Jahren können die Besucher des Neandertalmuseums Führungen bei einer „Putzfrau“ buchen. Im Zuge der Gleichbe-rechtigung sind seit einem halben Jahr auch Führungen beim „Hausmeister Herbert Oetschenhaus“ zu buchen. Dies hat die Selbsthilfegruppe „MS-Treff Erkrath“ sich nicht zweimal sagen lassen und stand am sonnigen Samstagnachmittag vor den Toren des Museums.

MS-Treff Erkrath Neandertal Museum Hausmeisterführung 2016
© Privat

29.-31.07.2016

wieder nach Noordwijk, Holland

Dieses Jahr sind wir wieder nach Noordwijk gefahren. Dadurch, daß wir unsere Gruppe auf zwei benachbarte Hotels aufteilten, konnten jetzt noch mehr Rollstuhlfahrer mitkommen! 

Wir haben es genossen!

MS-Treff Erkrath Noordwijk 2016
© Privat

10.10.2015

Rollstuhlfahren macht spass

Wir waren eine gemischte Gruppe von 22 Personen: Fußgänger, Rollifahrer, Angehöri-ge und Begleitpersonen. Für die Teilnehmer, welche keinen eigenen Rollstuhl besitzen, haben uns das Sanitätshaus Recara aus Leverkusen und Horst kostenlos verschie-dene Rolli-Modelle zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt.

MS-Treff Erkrath Rolli-Training 2015
© Privat

22.08.2015

ein toller tag: zoom erlebniswelt

Wir (die Selbsthilfegruppe MS-Treff Erkrath) sind mit großer Vorfreude und mit zwei Kleinbussen sowie einigen Privat-PKWs um 12.00 Uhr - bei 28 Grad - in der Zoom Erlebniswelt angekommen. Dieser ist in drei Kontinente aufgeteilt...

MS-Treff Erkrath Zoom Erlebniswelt 2015
© Privat

26.03.2014

Lesung von Klaus Stickelbroek

Der Krimi-Cop ließ uns an seinen kriminellen Phantasien teilhaben. Wir haben es genossen!

MS-Treff Erkrath Lesung Krimi-Cops 2014
© Privat