08.10.2016

Besuch im Neandertal-Museum 2016

Hausmeister Führung im Neanderthal-Museum

© Privat
© Privat

Seit zwei Jahren können die Besucher des Neandertalmuse- ums Führungen bei einer „Putzfrau“ buchen. Im Zuge der Gleich-berechtigung sind seit einem halben Jahr auch Führungen beim „Hausmeister Herbert Oetschenhaus“ zu buchen. Dies hat die Selbsthilfegruppe „MS-Treff Erkrath“ sich nicht zweimal sagen lassen und stand am sonnigen Samstagnachmittag vor den Toren des Museums.

 

Die Gruppe war bunt gemischt und bestand aus Mitgliedern des Vereins, sowie Familie und Freunden. Vom Rollstuhl, über Rollator bis hin zu den einfachen Fußgängern war alles vertreten. Pünktlich wurde die Gruppe dann vom Hausmeister abgeholt, der sich als echter Ruhrpöttler und natürlich dementsprechend auch Schalke-Fan outete. So zog die Gruppe durch das Museum und bekam die Geschichte und Entwicklung des Menschen auf erfrischend witzige und unterhaltsame Art vermittelt. Dabei kam aber auch das fundierte Fachwissen nicht zu kurz.

 

MS-Treff Erkrath Neandertal Musoeum Hausmeister Führung 2016
© Privat

Eine Stunde ging die Führung insgesamt und endete mit Kaffee und Kuchen in dem Museums-cafe. Die Stärkung hatten alle nach so viel lautem Lachen und neu angeeig-netem Wissen auch bitter nötig. Alles in allem hat es allen gut gefallen und war eine schöne Abwechslung zu den gewohnten Besuchen im Neandertalmuseum. Außerdem waren durch den gut geplanten Bau des Museum auch Treppen kein Hindernis und so konnten alle die Veranstaltung barrierefrei genießen.