Unsere Aktivitäten

25.09.2018 - 17 Uhr

gruppengrillen

Natürlich wird nicht die Gruppe gegrillt, sondern wir wollen den Sommer mit einem gemeinsamen Grillabend ausklingen lassen. Damit wir dafür genug Zeit haben, beginnt das Treffen schon um 17 Uhr!

MS-Treff Erkrath Grillfeier Buffet
© Privat

27.10.2018 - 13 Uhr

Planetarium

Wir besuchen gemeinsam das Planetarium Erkrath im Bürgerhaus Hochdahl! Anschließend trinken wir noch eine Tasse Kaffee.

Um verherige Anmeldung wird gebeten!

© Pexels
© Pexels


das haben wir schon gemacht...

30.06. - 02.07.2017

ab ans meer...

Bei schönstem Wetter und einer leichten Meeresbrise ließen 32 MS-Betroffenen der "Selbsthilfegruppe MS-Treff Erkrath" und ihre Begleiter bei ihrem sechsten Ausflug nach Noordwijk, an der holländischen Nordsee, wieder ihre Seele baumeln.

MS-Treff Erkrath Ausflug Noordwijk 2017
© Privat

08.10.2016

Hausmeister-Führung

Seit zwei Jahren können die Besucher des Neandertalmuseums Führungen bei einer „Putzfrau“ buchen. Im Zuge der Gleichbe-rechtigung sind seit einem halben Jahr auch Führungen beim „Hausmeister Herbert Oetschenhaus“ zu buchen. Dies hat die Selbsthilfegruppe „MS-Treff Erkrath“ sich nicht zweimal sagen lassen und stand am sonnigen Samstagnachmittag vor den Toren des Museums.

MS-Treff Erkrath Neandertal Museum Hausmeisterführung 2016
© Privat

29.-31.07.2016

wieder nach Noordwijk, Holland

Dieses Jahr sind wir wieder nach Noordwijk gefahren. Dadurch, daß wir unsere Gruppe auf zwei benachbarte Hotels aufteilten, konnten jetzt noch mehr Rollstuhlfahrer mitkommen! 

Wir haben es genossen!

MS-Treff Erkrath Noordwijk 2016
© Privat

10.10.2015

Rollstuhlfahren macht spass

Wir waren eine gemischte Gruppe von 22 Personen: Fußgänger, Rollifahrer, Angehöri-ge und Begleitpersonen. Für die Teilnehmer, welche keinen eigenen Rollstuhl besitzen, haben uns das Sanitätshaus Recara aus Leverkusen und Horst kostenlos verschie-dene Rolli-Modelle zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt.

MS-Treff Erkrath Rolli-Training 2015
© Privat

22.08.2015

ein toller tag: zoom erlebniswelt

Wir (die Selbsthilfegruppe MS-Treff Erkrath) sind mit großer Vorfreude und mit zwei Kleinbussen sowie einigen Privat-PKWs um 12.00 Uhr - bei 28 Grad - in der Zoom Erlebniswelt angekommen. Dieser ist in drei Kontinente aufgeteilt...

MS-Treff Erkrath Zoom Erlebniswelt 2015
© Privat

26.03.2014

Lesung von Klaus Stickelbroek

Der Krimi-COP ließ uns an seinen kriminellen Phantasien teilhaben. Wir haben es genossen!

MS-Treff Erkrath Lesung Krimi-Cops 2014
© Privat